Verbundprojekt „Kompetent wissenschaftlich interagieren mit China” startet mit öffentlicher Podiumsdiskussion am 24. April

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Wie sollte man wissenschaftlich mit China kooperieren? (Foto: Pixabay)

Öffentliche Podiumsdiskussion „Challenge China: Kooperation heute?“ am 24. April zum Auftakt

Mit der Fördermaßnahme „Regionaler Ausbau der China-Kompetenz in der Wissenschaft (Regio-China)“ möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die China-Kompetenz in der deutschen Wissenschaftslandschaft verbreitern und vertiefen. Aus rund 40 Skizzen wurden insgesamt 11 Projekte sowie ein Begleitvorhaben ausgewählt und erhalten jeweils eine Förderung für drei Jahre im Zeitraum von 2023 bis 2026.

Eins davon ist „KoWinChi – Kompetent wissenschaftlich interagieren mit China”, das der Lehrstuhl China Business and Economics der Universität Würzburg gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Sinologie mit dem Schwerpunkt Geistes- und Kulturgeschichte China der FAU als Verbundprojekt erfolgreich eingeworben hat.

Als Fortbildungsprogramm bereitet KoWinChi Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie wissenschaftstützendes und administratives Personal an Hochschulen und Forschungseinrichtungen für die Zusammenarbeit mit China vor. Die Teilnehmenden des Programms erhalten Einblicke in die Forschungs- und Universitätsgemeinschaften der VR China, in Innovationen in Wissenschaft, ethische und kulturelle Aspekte der Zusammenarbeit, Finanzinstrumente sowie rechtliche Normen.

Ziel des Teilvorhabens KoWinChi@FAU (Projektleitung durch Frau Prof. Dr. Andrea Bréard) ist es, in enger Kooperation mit dem Projektpartner vor allem die inter-kulturellen und geisteswissenschaftlichen Inhalte der Module zu entwickeln.

Zum Auftakt des Projektes KoWinChi – Kompetent wissenschaftlich interagieren mit China)  findet am 24. April 2024 eine öffentliche Podiumsdiskussion statt.

Zum Thema „Challenge China: Kooperation heute?“ werden diskutieren:

Prof. Dr. Rainer Fink (FAU & Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen)

Antonia Hmaidi (MERICS, Berlin)

Prof. Dr. Katrin Kinzelbach (FAU)

Ruth Schimanowski (DAAD, Bonn)

Wann: Mittwoch, 24. April 2024, von 18 – 20 Uhr

Wo: Senatssaal im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, 91054 Erlangen